Spendenaktion SV Hönningen/Ahr

Hallo liebe Sportsfreunde!

 

In diesem Jahr wollen wir den SV Hönningen/Ahr unterstützen. Der SV Hönningen ist Teil der SG Ahrtal, die 4 Sportplätze bei der Flut verloren hat. Von diesen 4 können nur noch 2 Plätze neu aufgebaut werden. SV Hönningen hat auch eine Laufabteilung weshalb wir uns entschlossen haben diesen Verein zu unterstützen.

 

Hier die Schilderung und einige Bilder des Lauftreffleiters:

 

Hallo Norbert !

Wie bereits besprochen, wollte ich Dir die Situation in Hönningen kurz schildern.

Das Hochwasser hat uns in Hönningen und im Ortsteil Liers massiv betroffen. Die Sportanlagen in Hönningen, Bolzplatz, Spielplatz, Mehrgenerationenplatz, Kindergarten und Gemeindehaus in Liers wurden zum Teil komplett zerstört. Der Fahrradweg, der in den letzten Jahren für uns als Lauftreff eine liebgewonnene Strecke war, ist zum Teil zerstört und zur Zeit nur teilweise nutzbar. Die Rundstrecke für den Jedermannslauf gibt es nicht mehr, da die Ahrbrücke und eben Teile des Fahrradwegs zerstört sind. Auch jetzt nach mehreren Monaten versuchen wir als Sportverein, dass Angebot aufrechtzuerhalten und sind dafür in die Nebenorte (Gemeindehäuser, Hallen, Sportplätze) ausgewichen. Der Kinderlauftreff nutzt die Gemeindehalle in Dümpelfeld. Der Kindergarten, der einen kleinen Turnraum hatte, wurde ebenfalls überschwemmt und ist zur Zeit im Rohbau.

Der Sportplatz ist komplett zerstört (es steht nur noch das Flutlicht) und das Sportplatzgebäude ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ob das Gebäude noch einmal aufgebaut wird oder an anderer Stelle neu errichtet wird, muss noch über die Gemeinde (Eigentümer) geklärt werden. Der Sportplatz wird neu gebaut – wann und wie ist noch nicht klar. Zum Glück war der geplante Neubau im Jahr 2021 noch nicht begonnen (bis auf die Bodendecker für die Hangbepflanzung), ansonsten wäre das gesamte Projekt nicht mehr existent und verloren.

Unser Verein hat über die verschiedenen Angebote in den letzten Jahren sehr viele Mitglieder gewonnen. Durch die Zerstörung ist es zum Teil sehr schwierig, die Angebote aufrechtzuerhalten. Bisher haben wir das geschafft, wenn auch mit einem erheblich höheren Aufwand. Wir als Lauftreff werden uns ab Anfang des Jahres wieder versuchen, regelmäßig zu treffen. Ich habe in der Mail eine paar Bilder beigefügt, mit denen man sich ein Bild von der Lage machen kann.

Das eine Bild  zeigt den Platz am Morgen vor dem Hochwasser und am 16.07. nach dem Hochwasser.

 

Alle Spenden werden wir wahrscheinlich in den Platzaufbau stecken. Ein kleiner Teil wird in die Ausrüstung (z.B. Kinderlauftreff) gesteckt.